pfarrheimuebernachtung 2015 2Unterricht kann nicht nur langweilig sein. Das wissen alle Messdiener aus Heilig Geist, die sich momentan in der Ausbildung bei uns in Heilig Geist befinden, jedoch gab es am letzten Wochenende selbst für sie eine große Überraschung. Erstmals in der Geschichte unserer Messdienergemeinschaft gab es eine Pfarrheimübernachtung für die neuen Messdiener. Diese hat am Nachmittag vom Samstag, dem 19.09.2015, begonnen und wurde nach der Wortgottesfeier am Sonntag, dem 20.09.2015, beendet.


Bei unserer großen Pfarrheimübernachtung kamen alle unsere neuen Messdiener am Samstagnachmittag im Pfarrheim Heilig Geist zusammen und haben zur Begrüßung erst einmal einige Kennenlernspiele gespielt. Mit dabei das traditionelle "Alle, die...", aber auch einige neue Spiele, wo auch unsere musikalisch veranlagten Messdiener nicht zu kurz kamen. Nach der kurzen Begrüßung ging es erst einmal ans Lernen, wozu wir in die Kirche gegangen sind. Dort wurde, mit viel Spaß, der große Einzug geprobt. Anfangs gab es noch einige kleinere Probleme, später jedoch lief es wie am Schnürchen, da alle wussten, was zu tun ist. Nach dieser ersten Arbeitseinheit ging es zum gemeinsamen Abendessen, bei dem es das traditionelle Messdienergericht -Spaghetti Bolognese- gab. Frisch zubereitet, hat es allen sehr gemundet. Nach dem Aufbau der Bettenlager, gab es noch eine kurze, weitere Arbeitseinheit mit dem Ablauf einer Heiligen Katholischen Messe, sodass es schlussendlich zum Ausklang des Abends noch einen Film gab. Obwohl es bei der Abstimmung zum Film noch einige Streitigkeiten gab, war die Begeisterung während des Films groß, bevor gegen 22:30 Uhr alle neuen Messdiener in ihren Betten lagen. Die Meisten haben noch einige Zeit in ihren Büchern gelesen, wobei die Mädchen gegen 23:00 Uhr geschlafen haben und die Jungen nur kurze Zeit später gegen 23:30 Uhr auch.
Dies hinderte die Jungen allpfarrheimuebernachtung 2015 1erdings nicht daran, am nächsten Morgen schon wieder gegen 07:00 Uhr wach zu sein und nicht mehr schlafen zu können. Daher kam kurzerhand von den Leitern die Entscheidung, noch ein wenig Frühsport und danach eine kleine, weitere Arbeitseinheit zu machen. Nach dem Lernen gab es noch ein ausgedehntes Frühstück, wonach alle um 10:30 Uhr pünktlich in der Wortgottesfeier in der Kirche saßen.
Wir danken allen Leitern, die dieses tolle Wochenende mitorganisiert haben!