Die Ausbildungsgruppe am Montag | Bildquelle: Niklas KutschDirekt zu Beginn des Jahres steht für unsere Messdienergemeinschaft Heilig Geist ein besonderer Tag an: Die Messdienereinführung in der Heiligen Messe um 10:30 Uhr am Sonntag, den 28.01.2018, in unserer Kirche Heilig Geist!
Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr 24 Jungen und Mädchen dazu entschieden haben, Messdiener in Heilig Geist zu werden!
Nun liegt ein gutes halbes Jahr Messdienerausbildung hinter unseren Neuen und den Ausbildern. Eine Zeit, in der wir uns nicht nur gegenseitig kennengelernt, sondern uns auch mit dem Dienst am Altar und unserer Kirche Heilig Geist vertraut gemacht haben.

Die Ausbildungsgruppe am Donnerstag | Bildquelle: Niklas KutschNun haben wir schon die erste Hälfte der Messdienerausbildung hinter uns. Alle Gruppen haben den Kerzendienst, die Gabenbereitung, den Schlussdienst und den Flambeaudienst für die Sonntagsmesse eingeübt, sodass sich mittlerweile fast alle der baldigen Messdiener gut im Altarraum zurechtfinden und wissen, wo sie was finden. Dennoch war es notwendig nach den Herbstferien alle Dienste noch einmal zu wiederholen, um die letzten Unsicherheiten auszubügeln. Nun behandeln wir die Werktagsmesse, weswegen wir gemeinsam am 22.11.2017 um 18:30 Uhr die Werktagsmesse bei Domvikar Hermann-Josef Reudenbach besuchen.

Komplet bei der Pfarrheimübernachtung im Oktober 2017 | Bildquelle: Niklas KutschAuch in der Messdienerausbildung war mal wieder einiges los! Das Üben in den wöchentlichen Kleingruppen hat die Halbzeit erreicht. So haben unsere neuen Messdiener schon alle wichtigen Dienste kennengelernt und diese auch, je nach Gruppe, unterschiedlich intensiv eingeübt. Nach der Herbstferienpause wird beispielsweise der Dienst in einer Werktagsmesse und bei Hochfesten geprobt!
Ein wichtiger Höhepunkt der Messdienerausbildung war die diesjährige Pfarrheimübernachtung der neuen Messdiener Anfang Oktober. Es war die erste Gelegenheit, bei der sich alle unserer 24 neuen Messdiener mit den Ausbildern gemeinsam trafen. Daher standen zuerst einmal verschiedene Kennenlernspiele auf dem Programm. Im Anschluss daran konnten wir uns mit Kuchen stärken, bevor es gemeinsam in die Kirche ging.

Die Ausbildungsgruppe am Dienstag | Bildquelle: Niklas KutschAuch bei unseren neuen Messdienern ist wieder einiges passiert. In den drei Ausbildungsgruppen lernen unsere Neuen momentan die verschiedenen Dienste der Messdiener kennen. Dabei werden jedoch die teuren Messkelche, Schalen und Messkännchen durch Imitate aus Glas und Aluminium ersetzt, um teure Schäden zu vermeiden, sollte bei den ersten Proben doch einmal etwas schiefgehen.

Darüber hinaus schauen alle schon gespannt auf die diesjährige Pfarrheimübernachtung, welche Anfang Oktober stattfinden wird. Bereits jetzt haben sich die Leiter ein tolles Programm überlegt. Es wird die erste Aktion sein, wo sich alle angehenden Messdiener mit dem gesamten Ausbildungsteam vereint treffen.

Es ist wieder so weit in Heilig Geist: Die Messdienerausbildung des diesjährigen Jahrgangs hat begonnen! Unser Messdienervorstand in Form von Niklas und Simon wird bei der Ausbildung wieder von Ricarda unterstützt. Da die Ausbildung dieses Jahr sehr zahlreich nachgefragt wurde, übernehmen diese drei schon erfahrenen Ausbilder je eine Messdienergruppe. Dabei werden sie von unseren neuen Leitern unterstützt, namentlich sind dies:

Laura, Linnéa, Eva, Leonhard, Charlotte, Ericund Mona. Wir freuen uns, dass so viele Jugendliche begonnen haben, sich mit Freude und Engagement dieser wichtigen Aufgabe zu widmen. Schon vor den Sommerferien haben sich die drei Gruppen getroffen und untereinander kennengelernt. Beim großen Fußballturnier, welches ja bekanntlich von Heilig Geist ausgerichtet wird, gab es dann für unsere Neuen die erste altersübergreifende Messdieneraktion, bei der sie herzlich willkommen geheißen wurden. Zusammenfassend kennen die Neuen sich jetzt untereinander, unsere Kirche Heilig Geist und auch schon einen Teil unserer großen Messdienergemeinschaft. Auf diesem Fundament können die Ausbilder jetzt aufbauen und mit dem richtigen Lernen beginnen. Nach den Sommerferien wird es auch endlich um den Dienst am Altar gehen, der unsere Gemeinschaft überhaupt erst vereint. Wir werden in Kirche und Sakristei die Grundlagen erlernen und vertiefen und wir freuen uns sehr auf diese gemeinsame Zeit.

Seit dem 26.06.2017 ist es wieder soweit: Die Ausbildung der neuen Messdiener hat begonnen und dank des Schnuppertags können wir zahlreiche Anmeldungen verzeichnen. An diesem Tag haben wir viele Kommunionkinder im Pfarrheim empfangen und ihnen einen Einblick in die Messdienerarbeit gegeben. Am 11.06.2017 fand das diesjährige Gemeindefest in Heilig Geist statt, dort konnten wir ebenfalls einige Kommunionkinder für den Dienst am Altar gewinnen. Ab dem 26.06.2017 bilden wir nun in einem Team von 11 Ausbildern unsere neuen Messdiener aus. Durch den großen Andrang haben wir nun jede Woche drei Gruppen in denen wir den Kindern die Grundlagen des Dienstes am Altar beibringen. In den ersten Stunden werden wir uns erst einmal mit einigen Spielen zum Thema „Messdienen“ kennenlernen. Anschließend starten wir mit der weiteren Ausbildung, zu der auch die traditionelle Pfarrheimübernachtung gehört.

messdienereinführung 2016 2017 hr 1Am 05.03.2017 wurden bei uns in Heilig Geist feierlich die neuen Messdiener eingeführt. In den letzten Ausgaben Messdienergemeinschaft Heilig Geist Aachen Aktuell, kurz MGHLGACA, berichteten wir bereits über die Ausbildung und den Werdegang dieses Jahrgangs.

Den Rahmen für die feierliche Einführungszeremonie bildete eine Familienmesse, in der es um die diesjährige Fastenaktion in Burkina Faso ging. Dafür führten die Neuen mit ihren Ausbildern ein Rollenspiel vor, in welchem der, wohl den meisten gut bekannte, Rucky Reiselustig erst eine Familie in Burkina Faso und daraufhin eine Familie in Deutschland besucht und letzteren von seinen Erlebnissen berichtet.