pfingsten 2015 heinemann grau 1 hrDie Messdienergemeinschaft Heilig Geist trauert um Monsignore Gerd Heinemann, der am Morgen des 13. November 2015 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Monsignore Gerd Heinemann, der im Juli 1933 in Mönchengladbach geboren wurde und ebenda im Juli 1962 das Heilige Sakrament der Priesterweihe empfing, war lange Zeit Subsidiar in unserer Kooperationsgemeinde St. Hubertus auf dem Aachener Kronenberg.

Mit Leib und Seele dort verwurzelt, war insbesondere er es, der unsere Messdiener regelmäßig in St. Hubertus bei ihren Einsätzen begrüßte und einen engen und freundschaftliches Verhältnis zu uns pflegte. Aber auch in Heilig Geist war er kein Unbekannter. Regelmäßig half er in unserer Familienkirche aus, wenn einmal kein anderer Priester zur Verfügung stand, und erfreute sich immer wieder auf Neue an der großen Schar an Kindern, die mit ihren Familien begeistert beim Sakrament der Eucharistie mitfeierten.

Doch nicht nur das Sakrament der Eucharistie begeisterte ihn, auch das erste Sakrament im Leben eines Christs -die Taufe- war für ihn etwas ganz besonderes und so erzählte er recht häufig auch ganz begeistert von kurz zuvor stattgefundenen Taufen, bei denen er mit dabei sein durfte.
Monsignore Gerd Heinemann war ein ganz besonderer Mensch, der sicherlich für immer einen Platz bei Gott sowie in den Herzen der Menschen unserer Gemeinde gefunden hat.

Am 20.11.2015 wird im Mönchengladbacher Münster ein Auferstehungsamt für Monsignore Gerd Heinemann gehalten.

Am 28.11.2015 wird die Sonntagvorabendmesse in St. Hubertus ihm ebenfalls gewidmet sein. Wir begrüßen es, möglichst viele Messdiener aus Heilig Geist dazu begrüßen zu dürfen.