kuechenschlacht 2016 1 nkBekanntlich kommt ja bei unseren Aktionen häufig das Kulinarische etwas zu kurz. Bei dieser Aktion, der Messdiener Heilig Geist "Küchenschlacht" war es jedoch gänzlich anders. Einen Nachmittag lang wurder im Pfarrheim Heilig Geist Obst und Gemüse gewaschen, geschnitten und dekoriert; aber auch Fleisch paniert, gebraten und verziert. Eine sehr bodenständige Aktion also, mit der wir an den Erfolg der Fastenaktion im Februar anknüpfen wollten, bei der ja ebenfalls gekocht wurde.

Die Speisekarte an diesem Tag war wie folgt:

Speisekarte

Traubenpinguine
Datteln im Speckmantel
Tomaten-Mozzarella-Spieße
Miniburger
Minischnitzel
Mini-Toast-Hawaii
Kartoffelsalat
Pudding 

Begonnen wurde der Tag gegen 15:00 Uhr im Pfarrheim Heilig Geist mit ein paar kleinen Spielen, sodass wir sehr schnell mit der Gruppeneinteilung beginnen konnten. Gekocht wurde in zwei Gruppen, die die Namen "Heilig" und "Geist" trugen. So wurde dann das Essen vorbereitet, bis alle ihr Essen auf den Jurorentischen und ihren eigenen angerichtet hatten.
Gemeinsam konnte nun das Essen verkostet werden, wo schon einmal erste Eindrücke gesammelt werden konnten. Danach ging es ans aufräumen, welches auch in die Bewertung miteinfloss. Schlussendlich konnte dann in Saal B die gemeinsame Bewertung durchgeführt werden, wozu sich die Jury kurz zuvor noch beraten hatte.