gruppenstunde_plaetzenbacken_2015_1_nkSchon lange angekündigt, fand an diesem Freitag wieder einmal das große Plätzchenbacken für unsere neuen Messdiener statt. Doch warum „groß“? Nun ja, es ist eine der Gruppenstunden, bei der alle Messdiener, aus allen Ausbildungsgruppen sich zusammen im Pfarrheim einfinden um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Da der Advent vor der Türe steht, haben wir deshalb Plätzchen gebacken, um sie am Sonntag nach der Messe verkaufen zu können und so unsere Messdienerarbeit zu finanzieren.

Obwohl auch schon viele unserer Messdiener lange Unterricht hatten an diesem Freitag, freuten wir uns noch mehr darüber, dass trotzdem so viele Leute da waren. Mit insgesamt 15 der neuen Messdiener waren wir auch sehr gut bestellt, sodass die Plätzchen im Nu sich auf den Blechen verteilten. Wie immer wurde auch in diesem Jahr natürlich Spritzgebäck von uns hergestellt, nach einem Rezept, welches schon seit vielen Jahren im Besitz unserer Messdienergemeinschaft ist und immer wieder etwas angepasst wird. An zwei Fleischwölfen verging die Zeit auch wie im Flug, sodass bereits nach der Hälfte der Zeit sämtlicher Teig in Form von Plätzchen auf den Blechen lag und unsere Leiter anfangen mussten, neuen Teig herzustellen. In der Zwischenzeit konnten nun einige der neuen Messdiener schon damit anfangen, den neuen Bilderrahmen zu gestalten, der auch nun wieder einmal einen Platz im Flur unseres schönen Pfarrheims gefunden hat. Besucher sind herzlich eingeladen, ihn dort zu bewundern.
Die anderen Messdiener hatten in der Zeit die Möglichkeit, mit den anderen Leitern im großen Saal einige Spiele zu spielen, darunter auch insbesondere viele Spiele aus der Ausbildungszeit, so das Ave-Maria-Spiel, das Glaubensbekenntnis-Spiel oder unser geliebtes Spiel zum Ablauf einer Heiligen, Katholischen Messe.
In einer letzten Einheit konnte nun der neue Teig noch verarbeitet werden, womit diese Gruppenstunde nun auch wieder einmal vorbei war. Wir freuen uns auch nun bereits wieder auf die kommenden Gruppenstunden uns insbesondere auf die Einführung eines Messdieners, der am 01.11.2015 leider erkrankt war und aus diesem Grund übermorgen durch Pfarrer Matthias Fritz in der Familienmesse eingeführt wird.