osternacht 2016 hr 1Der Herr ist auferstanden!

Nach der 40-tägigen Fastenzeit, die in der traditionellen Karwoche endete, feiern alle Katholiken das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Auch in Heilig Geist feierten viele Gottesdienstbesucher dieses bedeutsame Fest im Kirchenjahr. Der Höhepunkt stellte in diesem Jahr bereits die Osternachtsfeier am Karsamstag da. Bereits von weitem konnte man das große Osterfeuer erkennen, was Licht in das Dunkle des großen Kirchenvorplatzes der Kirche Heilig Geist spendete.

Pünktlich um 21 Uhr zogen 29 Messdiener unserer Messdienergemeinschaft aus dem Pfarrheim zum Kichenvorplatz. Regens Stefan Dückers, welcher nach der Christmette im vergangenen Jahr erstmals die Osternachtsfeier in Heilig Geist zelebrierte, segnete die diesjährige Osterkerze und versah sie mit den fünf Dornen. Das gleiche erfolgte mit der Osterkerze der Nachbargemeinde Maria im Tann, welche von Sakristan Stephan Becker in unsere Kirche gebracht wurde.

Nachdem der Weihrauch nun am Osterfeuer entzündet wurde, zogen die Messdiener in die dunkle Kirche. Dort begann eine eindrucksvolle Osternachtsfeier in der auch die Schwester einer unserer Messdiener durch die Taufe in unsere große christliche Gemeinschaft aufgenommen wurde. Auch nach der Osternachtsfeier gingen - wie in Heilig Geist üblich - nicht alle direkt nach Hause, sondern verweilten beim bunten Ostereieressen im großen Pfarrsaal von Heilig Geist. Das sonntägliche Hochamt entfällt in diesem Jahr leider, sodass unser großes Pfarrorchester erst wieder beim Hochamt zum Patrozinium am Pfingstsonntag die Messe mit festlicher Musik bereichern kann.

Die Messdienergemeinschaft Heilig Geist wünscht eine frohe und gesegnete Osterzeit!