cp christbaum 2016 sr 1„Ein Weihnachtsbaum für Café Plattform“- unter diesem Motto stand die diesjährige Sozialaktion unserer Messdienergemeinschaft. Lange hatten wir überlegt, wie wir uns in diesem Jahr sozial einbringen können. Nach einiger Überlegung stand fest: Wir möchten das regionale Caritasprojekt „Café Plattform“ in der Aachener Hermannstraße unterstützen. Dies ist eine bekannte Anlaufstelle mit Essensausgabe und Notschlafplätzen für Wohnungslose.
Daher hatten wir uns überlegt, der Einrichtung einen Christbaum zu spenden. Dazu riefen wir zur Adventszeit über Flyer und Vermeldungen die ­Heiliggeistgemeinde dazu auf, nicht mehr benötigten Weihnachtsbaumschmuck für unsere Aktion zu spenden. Über den großen Zuspruch aus Kreisen der Gemeinde waren wir überwältigt!
So kam in kürzester Zeit sehr viel schöner Schmuck zusammen. Darüber hinaus bastelten einige unserer Messdiener in den Gruppenstunden Christbaumschmuck aus Schmelzgranulat, banden Strohsterne und stellten Christbaumkugeln aus Reagenzgläsern her.


Am Vorabend des vierten Adventssonntags stand dann die feierliche Übergabe und das Schmücken des Christbaums im Café Plattform an. Erste Besucher der Obdachloseneinrichtung waren sehr erfreut über den schönen Anblick, welcher gleich eine weihnachtliche Stimmung in die Stube gebracht hat.

Die Messdienergemeinschaft bedankt sich bei allen Unterstützern dieser Aktion mit einem herzlichen
„Vergelt‘s Gott!“.