fahnenklau april 2016 1 nkAm heutigen Samstag stand wieder einmal eine unserer monatlichen Freizeitaktionen an. In diesem Monat lud daher unser Messdienersenat zu einem großen Geländespieltag im Aachener Wald ein. Daher trafen wir uns gegen 15 Uhr am Parkplatz Adamshäuschen um gemeinsam in den Aachener Wald aufzubrechen. Knapp eine Viertelstunde dauerte es bis unsere Gruppe am zuvor abgesteckten Gelände angekommen war. Dieses ist am Fuße des Aachener Fernmeldeturms gelegen, der von uns Öchern auch Mulleklenkes genannt wird.

Nachdem wir dort angekommen waren, gab es wie immer erst einmal eine Begrüßung durch die Leiter an die sich eine Erklärung der Spielregeln anschloss. Sodann konnten die Mannschaften eingeteilt und markiert werden. Mit blauer und gelber Schminke wurden die Teilnehmer dazu im Gesicht bemalt, damit man sie auch im Dickicht gut erkennen kann. Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen waren konnte das Spiel auch endlich beginnen. Auf jeweils 10000 Quadratmetern mussten die Mannschaften ihre Fahnen gut verstecken, dass die anderen sie nicht finden. Dabei stellte man schnell fest, dass 1 Hektar gar nicht so groß ist wie man vielleicht schnell denken mag. Insbesondere, wenn ebenfalls noch ein Gefängnis einzuplanen ist für die gegnerischen Gefangenen.

Doch nun konnte es erst so richtig losgehen. In einem beeindruckenden Tempo versuchten beide Mannschaften in das Gebiet des Feindes einzudringen um die Fahne zu finden und zu sich zu bringen. Doch in den ersten Minuten blieb die Suche nach der Fahne erfolglos und es wurden viele Gefangene gemacht, die es erst wieder zu befreien galt. So zog sich das Spiel dahin, ohne, dass eine Mannschaft der Fahne fündig wurde. Nachdem schon einige kleinere Beschwerden aufkamen, fand jedoch Leiter Simon die Fahne und versuchte die Fahne in das eigene Gebiet zu bringen, wurde bei diesem Versuch aber kurz vor der Grenze noch durch den anderen Leiter Niklas abgefangen, der damit den Verlust der Fahne gerade noch im letzten Augenblick verhindern konnte.

Fortan wurde auf eine Variation des Spiels zurückgegriffen, bei der eine Mannschaft die Fahne verstecken muss und die andere auf Zeit von allen Seiten versuchen muss, in das Gebiet einzudringen und dort die Fahne zu finden. Diese Spiele waren deutlich spannender und forderten insbesondere die Verteidigermannschaften, die es schwer hatten, ihr Gebiet sauber zu halten, was schlussendlich jedes Mal aufs Neue, wenn auch oft knapp, zu einem Sieg für die Angreifer führte.