domfuehrung 2016 hr 1Mitten in der Aachener Innenstadt steht der Aachener Dom. Er ist Kathedralkirche unseres Bistums und so war er einen Besuch mit unseren Messdienern aus den Gruppenstunden wert.

Deshalb haben wir uns gedacht: "Eine Woche vor Palmsonntag und damit auch dem Beginn der Osterferien ist ein perfekter Zeitpunkt!". Aus diesem Grund haben wir am 16.03.2016 zusammen mit der Bernhard-Von-Clairvaux- und der Blasius-Von-Sebaste-Gruppe den Aachener Dom besucht.

Geführt wurden wir durch den Aachener Dom von Domkapitular Hans-Günther Vienken, der vielen sicherlich von den Schulmessen im Pius-Gymnasium bekannt sein dürfte, wo er regelmäßig zelebriert.

 

Angekommen am Aachener Dom begann unsere Führung vor dem Haupteingang an dem kleinen Dommodell aus Bronze, wo Domkapitular Vienken uns erst einmal erklärte, dass der Dom nicht auf einmal erbaut wurde, sondern sukzessive durch weitere Bauteile ergänzt wurde.

Danach durften wir den Dom auch selber betreten, doch nicht etwa durch einen der normalen Eingänge, sondern durch einen kleinen versteckten Eingang, durch den es direkt ins Oktogon ging. Dort zeigte uns Vienken den großen Radleuchter in der Mitte und erzählte uns auch dazu noch einige Dinge.
Danach ging es noch in die Chorhalle und zum Kaiserthron.

Insgesamt war die Domführung eine tolle Aktion, wodurch unsere Messdiener auch einmal in unsere Kathedralkirche, den Aachener Dom, kamen und diese etwas besser kennenlernten.