DIe Messdienergemeinschaft St. Martinus (Martiminis) bekommt den Pokal überreicht | BIldquelle: Heinrich RipphausenUnsere Messdienergemeinschaft Heilig Geist lud am letzten Ferientag der Sommerferien zum 3. Aachener Messdienerfußballturnier ein. Viele Gemeinschaften folgten der Einladung, sodass wir das Turnier erstmalig mit 16 Teams austragen konnten. Dabei sorgten die knapp 200 Messdiener und die anwesenden Zuschauer für eine beeindruckende Kulisse am Fußballplatz der Westwacht (Vaalser Straße 292).

Gespielt wurde das Turnier in vier Gruppen, mit anschließender Endrunde bestehend aus Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Nach der traditionellen Begrüßung durch die Messdienerleiter aus Heilig Geist, erfolgte der erste Anpfiff um 10:45 Uhr für die ersten zwei Spiele, welche jeweils auf einem Halbfeld für 10 Minuten ausgetragen wurden.

Als größte teilnehmende Messdienergemeinschaft stellten wir sogar gleich drei Mannschaften. Neben unseren erfahrenden Messdiener, waren auch einiger unsere angehenden Messdiener anwesend, welche sich momentan in unserer Ausbildung befinden. Für sie war es die erste große Messdiener Aktion! Sportlich unterstützt wurden wir dabei auch von unserem Jugendbeauftragten Stephan Polte des Bistums Aachen, welcher einigen auch vom Heilig Geist Sommerzeltlager und guter Freund unserer Messdienergemeinschaft bekannt ist. Darüber hinaus begleitete er auch noch Teams aus anderen Gemeinden. Während für zwei unserer Mannschaften bereits nach der Vorrunde trotz großem Kampfgeist und vieler guten Szenen Schluss war, zog unser drittes Team souverän als Gruppensieger in das Viertelfinale ein. Vorher konnten sie die Mannschaften der Gemeinden St. Donatus Brand, St. Gregor von Burtscheid und St. Katharina Forst ohne Gegentreffer besiegen. Im Viertelfinale trafen wir auf die Messdienergemeinschaft St. Konrad. In einer packenden Partie, hatten wir leider am Ende das Nachsehen und mussten uns mit einer 1:3 Niederlage geschlagen werden. Die Enttäuschung darüber war natürlich groß, da die Erwartungen nach der tollen Vorrunde natürlich hoch waren. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Messdiener aus St. Severin Eilendorf vor den Augen ihres neuen Ortspfarrers Alexius Puls gegen den Vorjahressieger St. Konrad durchsetzen. Im anschließenden Finale standen sich dann die Messdiener der Pfarrei Heilig Geist Jülich und St. Martinus Richterich gegenüber. Extra aus Jülich angereist, war die Pfarrei Heilig Geist Jülich, begleitet und motiviert durch Propst Josef Wolff wohl die größte Überraschung des Turniers. Auch die Messdienergemeinschaft St. Martinus, auch als Martiminis bekannt, hatte sich den Finaleinzug nach zwei gewonnenen Elfmeterschließen hart erkämpft. Trainiert wurde sie von Gemeindereferent Wolfgang Oellers, welcher viele Jahre Messdiener bei uns in Heilig Geist war. Auch Kantor Angelo Scholly unterstützte das Team als Co-Trainer. Lange sah es so aus, als würde das Finale auch im Elfmeterschießen entschieden werden müssen. Kurz vor Schluss konnten die Martiminis das Spiel jedoch für sich entscheiden und holten sich damit den heiß begehrten Wanderpokal.

Die ehrenamtlichen Leitern der einzelnen Gemeinschaften freuten sich über die erfolgreiche Aktion und waren sich einig, die Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten und intensivieren zu wollen!

Die Messdienergemeinschaft Heilig Geist gratuliert den Gewinnern zum Turniersieg, und bedankt sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung, sowie der Westwacht für das Überlassen ihres Platzes.