Damit in einer Messe der Priester und die Messdiener überhaupt liturgische Kleidung tragen, müssen sie sich erst einmal umziehen. Dies geschieht in einem eigens dafür geschaffenen Raum: Der Sakristei.


Meistens direkt durch eine Tür mit dem Altarraum verbunden liegt die Sakristei direkt an der Kirche, sodass alle Personen mit liturgischen Aufgaben sich vor Messbeginn dort einfinden können, um sich einzukleiden und den Ablauf der Heiligen Messe abzuklären. Der Sakristan oder Küster sorgt in der Sakristei für Ordnung und hat diese als wichtigen Arbeitsplatz. Dort bereitet er die Messe vor, indem er die liturgischen Geräte und die Paramente herauslegt. Diese Aufgabe ist gar nicht einmal so einfach, da viele Leute Ansprüche an den Sakristan stellen, wie allen voran der Priester, die Messdiener, aber auch Lektoren und Kommunionhelfer. Meistens herrscht in der Sakristei daher aufgrund der vielen Personen eine leicht angespannte Stimmung, außerdem ist sie die Steuerungszentrale der Kirche, wo sich Licht- und Glockensteuerung, Mikrofonanlage und alles weitere befindet.

Damit sich Priester und Messdiener jedoch überhaupt erst einkleiden können, müssen die Paramente auch zugänglich sein. Daher werden die Paramente auch in der Sakristei gelagert oder aber in einem angrenzenden sogenannten "Paramenteraum".

Wichtig für einen jeden Messdiener ist, dass die Messe in der Sakristei mit den Worten des Priesters "Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn!" beginnt und mit den Worten "Gelobt sei Jesus Christus!" endet.