Die Krippe ist an Weihnachten fester Bestandteil eines jeden Haushaltes aber auch eine jeden Kirche. Und so gibt es auch in der katholischen Kirche Heilig Geist eine Krippe, die jedes Jahr zu Weihnachtszeit traditionell vor der Mutter-Gottes-Statue also vorne im linken Seitenschiff steht.


Die Krippe verdeutlicht die Geburt Jesu Christi, der in einer einfachen Futterkrippe in einem Stall in Bethlehem als Sohn Gottes zu uns Menschen auf die Erde kam. Dabei haben die verschiedenen Figuren auch eine besondere Bedeutung. Ochs und Esel steht für die gesamte Tierwelt, die Hirten für die Juden (Jesus war selber Jude), die Könige für alle weiteren Menschen (auch die Ungläubigen waren Zeuge der Geburt Jesu Christi) und der Stern, welcher oft über einer Krippe hängt für den gesamten Kosmos. Die Krippe führt uns also alle Jahre wieder vor Augen, dass Jesus für uns alle auf die Welt gekommen ist, um uns seine frohe Botschaft zu verkünden.