Der Stern von Bethlehem | Bildquelle: Niklas Kutsch„Wie jedes Jahr, so stehen auch heute hier, die Sternsinger aus Heilig Geist vor Ihrer Tür!“ So lautet der erste Spruch, den unsere Sternsinger aufsagen, wenn ihnen die Türe geöffnet wird. Doch es werden nicht nur Sprüche aufgesagt, sondern es werden auch Lieder gesungen, wie der beliebte Klassiker „Stern über Bethlehem“. Mit gesegneter Kreide, oder in Form von einem Sticker wird  der Segen an die Haustür geschrieben, beziehungsweise geklebt.
Einige Menschen denken die Bedeutung des Segens sei Caspar, Melchior und Balthasar, die Namen der drei Könige. In Wirklichkeit aber bedeutet „20٭C+M+B٭18“ „Christus mansionem benedicat“. Dieser lateinische Satz heißt übersetzt, dass Christus dieses Haus segne. Nebenbei sammeln die Sternsinger Spenden für verschiedene Projekte des Kindermissionswerkes. Beim diesjährigen Vorzeigeprojekt wird sich dafür engagiert, dass Kinder in Indien die Schule besuchen können und aus der Sklaverei befreit werden.
In Heilig Geist sind die Sternsinger vom 28.12.2017 - 31.12.2017 und vom 02.01.2018 - 07.01.2018 auf den Straßen unterwegs. Alle Interessierten können sich auch spontan noch im Pfarrheim melden und mithelfen.