wahlkreuz nk 1In diesem Jahr finden wieder einmal die Wahlen zum GdG-Rat statt, dem Rat der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-West.

Wahlen zum GdG-Rat
am Sonntag, dem 12.11.2017,
vor und nach der Hl. Messe um 10:30 Uhr
in der Kirche Heilig Geist

Der GdG-Rat ist das Planungs- und Entscheidungsorgan in allen grundlegenden Fragen der Pastoral. 14 Kandidaten bewerben sich in diesem Jahr auf die 12 Plätze und werden damit beauftragt, die Gemeinden dort zu vertreten.  Alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren sind dazu aufgerufen, die Kandidaten am Wahlsonntag zu unterstützen, indem sie wählen gehen und entscheiden, wer die Gemeinden in den nächsten vier Jahren im GdG-Rat vertritt.

 

Jürgen Albers
52, Lehrer
Heilig Geist
Maria Austerhoff
52, Erzieherin
St. Jakob
Ralf Bertling
43, Informatiker
Heilig Geist
Franz-Josef Faber
56, Studienkoordinator
Heilig Geist
Niklas Kutsch
19, Theologiestudent
Heilig Geist
Walter Nett
62, Referent bei Misereor
St. Jakob
Dorothea Nyssing
67, Sehtrainerin
Maria im Tann
Ursula Offen
61, Betreuungsassistentin
St. Jakob
Jacco Poleij
40, Architekt
Heilig Geist
Robert Reichel
48, Berater
St. Jakob
Heinrich Ripphausen
64, Controller
Heilig Geist
Beate Roth
50, Physikerin
Heilig Geist
Barbara Theissen
65, Lehrerin
St. Hubertus
Thilo Wagner
43, Hausmann
Heilig Geist

Bereits zum zweiten Mal seit 2013 werden im Bistum Aachen die GdG-Räte gewählt. Sie ersetzen damit die über Jahrzehnte aktiven Pfarrgemeinderäte. In ihnen kommen Vertreter aller Gemeinden der GdG zusammen, um über wichtige Themengebiete der Pastoral zu beraten und zu beschließen. In der GdG-Aachen-West sind dies Vertreter der Gemeinden Heilig Geist, Maria im Tann, St. Hubertus und St. Jakob. Neben diesen 12 Gemeindevertretern sind auch der leitende Pfarrer der GdG sowie ein Mitglied aus dem Pastoralteam und des Kirchenvorstands Mitglied des GdG-Rats. Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder nach Vollendung des 14. Lebensjahres, welche auf dem Gebiet der GdG wohnen oder sich zu einer der Gemeinden zugehörig fühlen. Themengebiete des GdG-Rats sind zum Beispiel:

  • Regelmäßige Gottesdienstzeiten und die Festmessen
  • Konzept der Sakramentenvorbereitung
  • Nutzung von pfarrlichen Immobilien
  • Schwerpunkte der pastoralen Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei

Außerdem wird zeitgleich der Gemeinderat Heilig Geist gewählt. Dieser fokussiert sich auf das Gemeindeleben vor Ort. Dabei wird sich über Messen, Aktionen und Gruppierungen der Gemeinde ausgetauscht, außerdem nimmt er bei wichtigen Themen und Anliegen Kontakt zum GdG-Rat auf. Auch bei dieser Wahl bitten wir um rege Wahlbeteiligung!