Unsere Messdiener bei der Messdienereinführung 2017 | Bildquelle: Heinrich RipphausenNachdem am 30.04.2017 wieder über 40 Jungen und Mädchen die erste heilige Kommunion empfangen und damit die Kommunionkatechese endet, beginnt sie wieder:

Die Messdienerausbildung in Heilig Geist
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder viele neue Messdiener in unsere große Gemeinschaft von über 100 Messdienern aufnehmen.
Doch was machen wir Messdiener überhaupt? Zu unseren Hauptaufgaben gehört es, dass wir im Gottesdienst Kerzen tragen, die Gaben zum Altar bringen und noch vieles mehr. Dazu haben wir einen Dienstplan in dem jeder ungefähr einmal im Monat eingeteilt ist.
Doch auch neben unserem Dienst im Gottesdienst treffen wir uns zu vielen Aktionen, die uns allen viel Spaß bereiten und uns zu einer lebendigen Gemeinschaft machen. Vor allem die traditionelle Weihnachtsfeier mit Plätzchenbacken, die Filmabende und unser großes Fußballturnier zum Abschluss der Sommerferien erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit.  
Du hast Lust dabei zu sein oder möchtest mehr wissen?
Wir würden uns sehr freuen, Dich in unsere Gemeinschaft aufnehmen zu können. Damit Du uns Messdiener besser kennenlernen kannst, laden wir Dich herzlich zu unserem

Messdienerschnuppertag am Samstag, dem 13.05.2017, von 15:00 - 18:00 Uhr

ins Pfarrheim Heilig Geist ein. Dort erfährst Du noch mehr über uns und kannst unter anderem auch unsere Gewänder einmal anprobieren.
Wenn Du an dem Tag leider keine Zeit hast, kannst Du uns auch gerne eine E-Mail an ­ausbildung@­messdiener-heiliggeist.de schicken.


Im Juni beginnt dann wieder die jährliche Messdienerausbildung. Dabei werden wir Euch auf den Dienst am Altar vorbereitet, aber es werden auch viele Spiele gespielt, sodass ihr Euch alle gut kennenlernt. Die Messdienerausbildung wird auch in diesem Jahr wieder von einigen erfahrenen Messdienern geleitet. Der Koordinator für die Ausbildung ist Simon Roth.
PS: Wenn Du schon früher zur Kommunion gegangen bist, und jetzt Messdiener in Heilig Geist werden möchtest, kannst Du Dich auch gerne an uns wenden.