christmette 2016 hr 1Der Monat Dezember ist in der katholischen Kirche immer ein sehr voller Monat. Das ist nicht verwunderlich angesicht der Tatsache, dass er sowohl durch die Adventszeit, als auch durch Weihnachten und die Weihnachtszeit gut gefüllt wird. Gerade deshalb ist er jedoch auch einer der schönsten Monate im Kirchenjahr. Für die Messdiener aus Heilig Geist gab es in diese Jahr zusätzlich wieder die traditionelle Weihnachtsfeier, die ja eigentlich -da sie vor Weihnachten liegt- eher eine Adventsfeier ist.

Diese lockte wieder einmal knapp 50 Messdiener zum Plätzchenbacken und zum Heiliggeistspiel, bei dem knifflige Fragen zu Heilig Geist und anderen Dingen gestellt werden, an.
Abschließend gibt es bei der Weihnachtsfeier immer noch das Weihnachtsessen, welches in diesem Jahr aus Bratwurst, Klößen und Rotkohl bestand.
Auch die Weihnachtsfestmessen waren in diesem Jahr wieder einmal etwas besonderes. Auftakt bildete wie immer die Christmette mit Regens Stefan Dückers (siehe Bild oben rechts). Genauso war die Messe am 1. Weihnachtsfeiertag wieder einmal gut gefüllt. was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass das Pfarrorchester unter der Leitung von Claudia Heuschen und der Kirchenchor unter der Leitung von Markus Ivancic die Messe musikalisch bereichert haben.
Auch der Wortgottesdienst der durch den Chor unter Leitung von Matthias Reffgen begleitet wurde konnte die Heiliggeistgemeinde begeistern, auch wenn er keine Eucharistiefeier ist.