Simon Roth verkündet den Sieger des Fußballturniers 2020 | Bildquelle: Theresa Helene RothMittlerweile ist es zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden, dass wir am letzten Tag der Sommerferien alle anderen Messdienergemeinschaften aus Aachen und Umgebung zu 5. Aachener Messdienerfußballturnier einladen. Da in den vergangenen Jahren immer mehr Gemeinschaften der Einladung gefolgt sind haben wir uns entschlossen auf den Sportplatz Hasselholzer Weg zu wechseln. Dieser bat für die einzelnen Gruppen deutlich mehr Platz zum Aufhalten und ermöglichte uns, dass immer drei Spiele gleichzeitig stattfinden konnten. 

Nach der traditionellen Begrüßung durch die Messdienerleiter aus Heilig Geist, erfolgte der erste Anpfiff um 10:45 Uhr für die ersten Spiele.

Sportlich gab es für unsere Messdienergemeinschaft leider nichts zu gewinnen, trotzdem ging keiner enttäuscht nach Hause. Die viele Bewegung an der frischen Luft und das Wiedersehen der anderen Messdienerinnen und Messdiener nach der langen Urlaubszeit haben sich für alle mehr als gelohnt. Im Finale standen sich in diesem Jahr, wie bereits zwei Jahre zuvor, die Messdiener der Pfarrei Heilig Geist Jülich und St. Martinus Richterich gegenüber. Ähnlich wie damals sah es nach einem 1:1 lange so aus, als würde das Finale auch im Elfmeterschießen entschieden werden müssen. Doch mit dem Abpfiff gelang es "den Martiminis" aus Richterich das Spiel für sich zu entscheiden. Anschließend erfolgte die feierliche Übergabe des begehrten Wanderpokals. Dadurch können sich die Messdiener aus Richterich jetzt Rekordsieger des Fußballturniers nennen.

Die ehrenamtlichen Leitern der einzelnen Gemeinschaften freuten sich über die erfolgreiche Aktion und waren sich einig, die Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten und intensivieren zu wollen! Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch einige Schwestern aus dem nahegelegenen Elisabethinnen Kloster am Preusweg.

Die Messdienergemeinschaft Heilig Geist gratuliert den Gewinnern zum Turniersieg, und bedankt sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Bisherige Gewinner des Fußballturniers:

  • 2015: Messdiener Heilig Geist Aachen
  • 2016: Messdiener St. Konrad/Philipp Neri Aachen
  • 2017: Messdiener St. Martinus Richterich "Martiminis"
  • 2018: Messdiener St. Severin Eilendorf
  • 2019: Messdiener St. Martinus Richterich "Martiminis"
Der Autor
Simon Roth
Autor: Simon Roth
Simon Roth ist bei den Messdienern aus Heilig Geist im Vorstand aktiv. Dort ist er zuständig für die vielen Freizeitaktionen in unserer Messdienergemeinschaft. Außerdem bildet er die neuen Messdiener mit aus.