kreuz foillanDas Altarkreuz ist ein fester Bestandteil eines jeden Gottesdienstortes. So muss an jedem Altar ein Kreuz mit der Gestalt des Gekreuzigten vorhanden sein. Dieses liegt meist auf dem Altar selber.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass das Vortragekreuz als Altarkreuz dient indem es während der Messe an einen festen Ort neben oder hinter dem Altar gestellt wird. In vielen Kirchen, so auch in Heilig Geist, wird zusätzlich ein großes Kreuz über dem Altar aufgehangen, um besonders auf das Leben, Wirken aber auch Leiden Jesu Christi aufmerksam zu machen. In Heilig Geist tut dies eine überregional bekannte Bronzeplatik, die Ende der 70er Jahre vom Bildhauer Toni Zenz für die Kirche Heilig Geist geschaffen wurden.

 

Wusstest du schon...
...dass es in Heilig Geist noch ein zweites großes Altarkreuz gibt? Dieses hängt in Kreuzkapelle, die sich im Bereich des Haupteingangs der Kirche befindet.