Bilderrahmen mit Paschalis Baylon aus dem Pfarrheim Heilig Geist | Bildquelle: Niklas KutschNicht viele wissen, wer er genau ist: Paschalis Baylon. Dabei ist er einer der Patrone von Heilig Geist. Neben dem Heiligen Geist, der bekannt ist als Primärpatron von Heilig Geist, ist Paschalis Baylon der sogenannte Sekundärpatron. Dieser wurde damals ausgewählt, da man vom Heiligen Geist keine Reliquien hat, die man in den Altar einbetten kann.

Paschalis Baylon wurde am 16.05.1540, dem Pfingstsonntag, als Pascual Baylón in Torrehermosa in Spanien geboren. Seine Eltern -Martin Baylón und Isabel Yubero Labrador- waren sehr arm und so musste der junge Pascal von seiner Kindheit an bei einem Gutsherrn Schafe hüten.
Es heißt, dass Pascal, sobald er die Wandlungsglocke einer Kirche hörte, sich hinkniete und betete. Eines Tages sollen während er so gebetet ihm zwei Engel erschienen sein, die eine Monstranz hielten, welche Pascal sogleich anbetete. Von da an war Pascal ein Freund der Eucharistie und besuchte sehr häufig eucharistische Anbetungen.

1557 lernte er die Franziskaner aus dem Kloster Monforte kennen und war von ihrer Lebensweise so sehr begeistert, dass er 1564 als Laienbruder ins Franziskanerkloster San José eintrat. Als Laienbruder empfing er nicht die Priesterweihe sondern empfing lediglich die Profess. Paschalis zeichnete sich besonders durch die Frömmigkeit aus mit der er sein Amt erfüllte. Bei den Franziskanern arbeitete er viel in der Küche und im Garten, weswegen er als Patron der Köche und Gärtner verehrt wird und auf Darstellungen auch häufig mit einer Gartenschaufel gezeigt wird.
Von 1578 an lebte Pascal für 14 Jahre im Kloster Villareal bis er am Pfingstsonntag 1592 im Alter von nur 52 Jahren starb.

Pascal wurde noch am Pfingstfest selber in  der Klosterkirche von Villareal bestattet. 1936 wurde die Klosterkirche durch Brandstiftung zerstört, wobei auch ein Teil der Reliquien verbrannten. Nach dem Krieg wurde die kleine Klosterkirche neu gebaut und 1992, 400 Jahre nach dem Tod Paschalis, eingeweiht. Sie hat als Patron niemand anderen als Paschalis, weswegen sie nun Basilica de San Pascual heißt. Die durch fromme Bürger aus den Flammen geretteten Reliquien des heiligen Paschalis wurden in einen steinernen Sarkophag umgebettet in dem sie bis heute liegen. Auch in Heilig Geist gibt es noch Reliquien vom heiligen Paschalis.

Diese kamen 1930 nach Aachen, also sechs Jahre bevor die Klosterkirche in Villareal niedergebrannt ist. Die Reliquien von Paschalis wurden zusammen mit Reliquien der heiligen Ursula und der thebäischen Legion im Altar eingemauert und Ende 1970 im Zuge der Liturgiereform in den neuen Altar überführt.
Auch an einer weiteren Stelle in Heilig Geist wird an den heiligen Paschalis erinnert: Im Pfarrsaal im Pfarrheim Heilig Geist hängt ein Bild an der Wand, welches eines der vielen Bildnisse des heiligen Paschalis in Spanien zeigt (siehe Bild oben).

In diesem Monat feiern wir den 425. Todestag des heiligen Paschalis Baylon und möchten daher am 17.05.2017 ganz besonders zur Mittwochsmesse einladen, die an diesem Tag dem heiligen Paschalis gewidmet ist. Herzliche EInladung!