pfarrfest 2016 1 hrImmer am Sonntag nach Pfingsten ist es soweit, und das Gemeindefest in Heilig Geist steht an. Dies ist wohl die größte Veranstaltung im ganzen Jahr, die wir hier in Heilig Geist haben.
Begonnen wurde der Tag mit einem Hochamt um 10:30 Uhr, bei dem wie immer bei solchen Festmessen die Chöre unter Leitung von Kantor Matthias Reffgen auftraten. Doch nicht nur für Musikliebhaber war diese Messe etwas ganz besonderes, da es eine Familienmesse war, gab es auch für die Kinder eine interessante Katechese. Gemeindereferentin Bärbel Gerads-Kriescher hatte diese Messe lange zuvor schon mit dem Familienmesskreis vorbereitet und anhand von verschiedenen Pflanzen gezeigt, dass genauso wie Pflanzen auch wir Menschen unterschiedlich sind.
Auch unsere Messdiener waren wie immer zahlreich vertreten, sodass wir Schwierigkeiten hatten, für alle Messdiener ein Gewand zu finden. Dank der vielen Messdiener war es uns aber auch möglich, wie bei wichtigen Festen üblich mit besonders vielen Flambeaus einzuziehen.

Im Anschluss an die Messe ging es wie immer im Pfarrheim Heilig Geist mit den Feierlichkeiten weiter. Erstmals in diesem Jahr konnte auch nun endlich der Pfarrgarten mitgenutzt werden, der im letzten Jahr nur partiell einsatzfähig war, da der Rasen erst wenige Wochen zuvor eingesäht worden war. Nun jedoch konnte dieser vollständig genutzt werden und das wurde er auch. Auf der großen Rasenfläche wurde Fußball gespielt, gegessen, getrunken und vieles mehr.

Auch das große Spiel gab es selbstverständlich wieder. In zwei Mannschaften durften die Jüngeren gegen die Älteren antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Schlussendlich gewannen die Jüngeren nur knapp und erhielten als Gewinn jeweils eine kleine Packung mit Süßigkeiten.

Auch das traditionelle Glücksrad stand wieder einmal bereit, sodass besonders viele Kinder wieder einmal am Eingang standen und ihr Glück herausgefordert haben. Alles in allem war auch dieses Gemeindefest wieder einmal ein schöner Tag, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und gemeinsam viel Spaß zu haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das Gemeindefest im nächsten Jahr!

Der Autor
Niklas Kutsch
Autor: Niklas Kutsch
Niklas Kutsch ist bei den Messdienern aus Heilig Geist im Vorstand aktiv und verantwortlich für den Plan und die Webseite. Außerdem bildet er die neuen Messdiener mit aus.