pfarrfest 2015 2Toll. Besonders. Wahnsinn. Einzigartig. - Das waren Worte, die man auch in diesem Jahr von Besuchern des Gemeindefestes in Heilig Geist hören konnte. In der Tat war dieses Gemeindefest etwas besonderes, was es heutzutage nur noch in wenigen Gemeinden gibt. Alljährlich am Sonntag nach Pfingsten feiern wir in Heilig Geist dieses wichtige Fest. Bei uns bedeutet das, dass auf eine besondere Familienmesse am Morgen um 10:30 Uhr ein langer Tag folgt, an dem es im Pfarrheim unter der Kirche zu Essen und zu Trinken gibt aber auch viele Spiele und weiteres Programm.
In diesem Jahr wurde die Familienmesse wieder durch den Familienmesskreis gestaltet, der sich wie immer sehr viel Mühe gab und da das Motto der Messe "Lebendigkeit steckt an" war, eine Kirche aus Teelichtern gestaltet hat, die während der Messe mit den Teelichtern der Kirchenbesucher gefüllt wurde, sodass zum Schluss der Messe eine Kirche aus Teelichtern vor dem Altar stand. Die Teelichter durften die Kirchenbesucher in den bereitgestellten Windlichtern als Andenken nach der Messe mit nach Hause nehmen.


Wie bereits erwähnt endete das Gemeindefest aber nun noch nicht, sondern es gab noch vielfältiges Programm. Dazu bauten die vielen Ehrenamtler aus Heilig Geist schon Tage vorher im Pfarrheim alles auf. So konnten alle Kirchenbesucher nach der Messe ins Pfarrheim gehen, wo sie aus einem breiten Angebot wählen konnten. Auch in diesem Jahr gab es wieder Pommes, verschiedenste Salate, Bratwurst, Kotelett, Getränke aber auch Crepes, Popcorn, Kuchen und weitere Köstlichkeiten.
Zusätzlich zur lange bewährten Spielewiese auf der Wiese vor dem Pfarrheim gab es in diesem Jahr auch erstmals wieder ein Angebot der Messdiener aus Heilig Geist. Dies war in diesem Jahr die Hüpfburg der OT St. Hubertus, die von den Messdienern nun ebenfalls auf der Spielewiese betrieben wurde. Dies begeisterte alle Kinder von klein bis groß aber selbst die Erwachsenen hatten ihren Spaß daran und so war es nicht verwunderlich, dass selbst unser Pfarrer Andreas Mauritz -ganz nach dem Motto "Lebendigkeit steckt an"- kurz auf der Hüpfburg war. Alles in allem lässt sich daher sagen, dass auch das Gemeindefest 2015 wieder ein tolles Ereignis in diesem Jahr war, wo sich viele Leute sicherlich bis zum nächsten Gemeindefest 2016 noch erinnern können. Der Termin dafür steht übrigens schon fest, es wird der 22.05.2016 sein. Wie immer eine Woche nach Pfingsten.