gruendonnerstag 2016 1 lkVor jedem Osterfest wird gemeinsam die Feier vom letzten Abendmahl begangen. Da dies ein eucharistisches Hochfest ist, waren wieder einmal besonders viele Messdiener von uns mit am Start, insgesamt 18!

Aufgrund der Familienmesse war die Kirche wieder einmal besonders gut gefüllt, sodass jung und alt wieder einmal im gemeinsamen Miteinander das Sakrament der Eucharistie feiern konnten. Wie in jedem Jahr war wieder einmal das Gloria Zäsur in der Messe an dem sämtliche Glocken und Schellen ein letztes Mal läuten durften um danach nach Rom zu reisen und dort Griespudding zu essen.

 

Da somit nicht während der Wandlung geläutet werden konnte, wurden Ratschen verwendet, deren hölzerner Klang in der ganzen Kirche vernehmbar waren.

Selbst nach der Messe gingen nicht alle direkt auseinander sondern trafen sich zur gemeinsamen Agape im großen Pfarrsaal unter der Kirche, wo es traditionell Fladenbrot mit Joghurt und Rohkost gab.