wortgottesfeier kindergarten 2015 1Diesen Sonntag war es wieder einmal so weit, die monatliche Wortgottesfeier stand an. Doch das war nicht der einzige Unterschied, da nun wieder einmal neue Kinder in den Kindergarten von Heilig Geist aufgenommen wurden und diese an diesem Tag während der Wortgottesfeier von Pfarrer Andreas Mauritz gesegnet wurden.

Mit dabei waren natürlich auch unsere Messdiener.

Diese sind aufgrund der großen Anzahl in unserer Gemeinde auch in Wortgottesfeiern eingesetzt, etwas was es beispielsweise in unseren anderen Gemeinden wie Maria im Tann, St. Hubertus, St. Jakob, aber auch den Innenstadtgemeinden nicht gibt, da dort ja bekanntlich deutlich weniger Messdiener vorhanden sind. Besonders war auch, dass an diesem Tag der Kinderchor unter der Leitung von Organisten und Kantor Matthias Reffgen gesungen hat, wenn auch mit knapp 25 Kindern deutlich unter der Hälfte der eigentlichen Teilnehmer.

 

Der Autor
Autor: Ricarda Kutsch
Ricarda Kutsch ist als Ausbilderin in unserer Messdienergemeinschaft aktiv. Außerdem organisiert sie mit vielen anderen Messdienern im Senat die Freizeitaktionen.