erstkommunion 2016 1 hrAm letzten Sonntag im April fand auch in diesem Jahr wieder einmal die Erstkommunion in Heilig Geist statt. Wieder einmal empfingen knapp 20 Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben das Sakrament der heiligen Eucharistie.

Dazu versammelten sich die Erstkommunikanten am Sonntagmorgen zusammen mit ihren Katecheten, Familien und Freunden bei uns in Heilig Geist. Musikalisch begleitet wurde die Messe durch Matthias Reffgen mit dem Frauenchor "Klangfülle" sowie dem bekannten Messdienerorchester. Daneben durfte jedoch auch der Priester und die Messdiener nicht fehlen, die selbstverständlich immer mit am Start sind.

Eine Stunde später

Zu Beginn einer jeden Messe steht der Einzug in die Kirche. Dieser war, wie zu jeder Erstkommunionfeier etwas ganz besonderes, da die Erstkommunikanten mit ihren Kerzen hinter den Messdienern in die volle Kirche einziehen durften. Vor dem Altar wurden diese dann auf den eigens für diesen Tag angefertigten Kerzenständer gespießt, wo sie bis zum Ende der heiligen Messe brannten. Doch auch die Messdiener trugen Kerzen. Dies waren traditionell die Evangeliumsleuchter und die Flambeaus.

Eigentlich eine ganz normale Messe...

Nach dem Einzug begann Pfarrer Andreas Mauritz die Messe gewohnt mit dem Kreuzzeichen und der Begrüßung. Auf diese folgte sodann die Bekräftigung des Glaubens und die Absage von allem Bösen. Wie immer hörten wir im Evangelium das Wort Gottes, bevor dieses in der Predigt ausgelegt wurde. Mit einer der wichtigsten Dienste der Messdiener ist sicherlich die Bereitung der Gaben für die Wandlung. Diesen Dienst durften einige der Erstkommunikanten übernehmen, und wurden dabei durch unsere erfahrenen Messdiener angeleitet. So brachten sie erst das Brot in der Schale sowie den Kelch zum Altar, bevor unsere Messdiener dann in den Messkännchen Wein und Wasser brachten.

...mit einer großen Besonderheit

Nach der Wandlung durften die Erstkommunikanten dann zum ersten Mal in ihrem Leben den Leib Christi, das Allerheiligste kommunizieren. Ein besonderer Moment für alle Messbesucher!
Damit war auch diese Erstkommunionfeier wieder einmal vorbei und war abschließend wirklich etwas besonderes, auch wenn der Tag leider doch sehr verregnet war.

Der Autor
Niklas Kutsch
Autor: Niklas Kutsch
Niklas Kutsch ist bei den Messdienern aus Heilig Geist im Vorstand aktiv und verantwortlich für den Plan und die Webseite. Außerdem bildet er die neuen Messdiener mit aus.